24.02.2024
Jahreshauptversammlung im Gerätehaus

Raigering – Im Rahmen der Jahreshauptversammlung hat die Freiwillige Feuerwehr Raigering einen bedeutenden personellen Wechsel in ihrer Jugendabteilung vollzogen. Nach mehr als zwei Jahrzehnten unermüdlichen Engagements hat Christian Pöhlmann, der langjährige Jugendwart der Feuerwehr, seine Position an Franziska Rubenbauer übergeben. Die Übergabe markiert einen neuen Abschnitt in der Geschichte der Jugendarbeit der Feuerwehr.

Christian Pöhlmann, der die Jugendabteilung mit viel Hingabe und Einsatz geleitet hat, wurde für seine langjährige Arbeit und sein Engagement für die Ausbildung und Förderung junger Feuerwehrleute gelobt. Unter seiner Leitung hat sich die Jugendabteilung zu einer starken und lebendigen Gemeinschaft entwickelt, die junge Menschen nicht nur für den aktiven Feuerwehrdienst vorbereitet, sondern ihnen auch wichtige Werte wie Teamgeist, Verantwortungsbewusstsein und Hilfsbereitschaft vermittelt.

Die Nachfolgerin Franziska Rubenbauer, die bisher schon als engagierte Feuerwehrfrau und Mentorin in der Jugendabteilung tätig war, tritt mit großen Ambitionen und frischen Ideen in ihre neue Rolle. Sie betonte, dass sie auf den soliden Grundlagen aufbauen möchte, die unter der Leitung von Herrn Pöhlmann geschaffen wurden, und ist entschlossen, die Jugendarbeit mit neuen Projekten und Aktivitäten weiter zu bereichern.

Die offizielle Übergabe der Position wurde vom Kommandanten der Feuerwehr Raigering, der die Bedeutung der Jugendarbeit für die Zukunft der Feuerwehr hervorhob, bestätigt. Er dankte Christian Pöhlmann für seinen jahrzehntelangen Einsatz und begrüßte Franziska Rubenbauer in ihrer neuen Funktion, die mit viel Optimismus und Unterstützung der gesamten Feuerwehrgemeinschaft angenommen wurde.

Heiner Scharf, Stadtbrandrat der Feuerwehren der Stadt Amberg, ehrte Christian Pöhlmann mit dem Ehrenzeichen des Stadtfeuerwehrverbandes der Stadt Amberg für seine langjährige Tätigkeit insbesondere auch als Stadtjugendfeuerwehrwart.

Mit diesem Generationswechsel setzt die Freiwillige Feuerwehr Raigering ein starkes Zeichen für Kontinuität und Erneuerung in der Jugendarbeit. Die Gemeinschaft blickt zuversichtlich in die Zukunft, bereit, die nächste Generation von Feuerwehrleuten mit Begeisterung und Fachkompetenz auszubilden.

In einem zukunftsweisenden Schritt für die Jugendarbeit hat die Freiwillige Feuerwehr Raigering einen Meilenstein erreicht: die Gründung der ersten Kinderfeuerwehr in der Stadt Amberg, liebevoll "Hydrantenbande" genannt. Dieser historische Moment wurde durch die einstimmige Zustimmung der Versammlung zu einer entscheidenden Satzungsänderung eingeleitet.

Der zweite Bürgermeister Martin Preuss überbrachte persönlich die herzlichen Glückwünsche der Stadt Amberg zu diesem bedeutenden Ereignis, das bereits im Januar die volle Unterstützung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt gefunden hatte. Die Gründung der "Hydrantenbande" symbolisiert nicht nur einen frischen und lebendigen Ansatz in der Jugendarbeit der Feuerwehr, sondern setzt auch ein starkes Zeichen für das Engagement der Gemeinschaft in der frühen Förderung und Bildung der nächsten Generation von Helfern und Rettern.