Jugendfeuerwehr nimmt an der bayerischen Jugendspange teil

Die Leistungsprüfung dient zum Nachweis der Grundkenntnisse der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (FwDV 3) „Einheiten im Lösch- und Hilfeleistungseinsatz”, der Gerätekunde und der Unfallverhütungsvorschriften.

Wie durch den zweijährigen Rhythmus vorgegeben, fand dieses Jahr wieder eine bayerische Leistungsspange für Jugendliche zwischen 14-18 Jahren statt. Für diese kamen die Feuerwehren der Stadt Amberg zusammen und probten bei 6 Übungen für die Prüfung. Von Raigering nahmen 4 Jugendliche teil.

Sie mussten in 10 praktischen Aufgaben und einem theoretischen Fragebogen ihr Können beweisen. Der praktische Teil gliedert sich in 5 Einzel- und 5 Truppübungen.

Für die Einzelaufgaben mussten u.a. Knoten und Stiche, wie z.B. der Mastwurf oder Brustbund, angelegt werden. Das Auswerfen eines C-Schlauches innerhalb eines 2x8m großen Bereiches gehörte genauso zu den Aufgaben, wie der Zielwurf mit einer Feuerwehrleine.

Die Truppübungen wurden zu zwei absolviert und beinhalten z.B. das Kuppeln von 2 Saugschläuchen, das vorschriftsgemäße Vornehmen eines Strahlrohrs, sowie Zielspritzen mit der Kübelspritze. Auch mussten aus 17 Armaturen 8 Stück zu den Kategorien „Wasserentnahme“, „Wasserfortleitung“, „Wasserabgabe“ und „Zubehör“ richtig zugeordnet werden. Zu guter Letzt musste noch eine 90m lange C-Leitung gekuppelt werden, wozu gerade einmal 55 Sekunden Zeit war. Wie beim letzten Punkt, gab es bei allen vorher genannten Übungen ein Zeitlimit, welche eingehalten werden musste, um Fehlerpunkte zu vermeiden.

IMG_20230512_182638.jpgZielspritzen mit der Kübelspritze  IMG_20230512_190249.jpg

Stolz dürfen wir nun verkünden, dass alle Jugendlichen der Feuerwehren der Stadt Amberg bestanden haben. Wir gratulieren Flora Binner, Tizian Hösl, Jason Gottschalk und Liam Gottschalk zur bestandenen Leistungsprüfung und hoffen, sie bei vielen weiteren Leistungsspangen unterstützen zu dürfen.

IMG_20230512_212937.jpgVon Links: Liam Gottschalk, Tizian Hösl, Flora Binner, Jason Gottschalk